fbpx

Balance mit Ayurveda

Balance mit Ayurveda Balance mit Ayurveda Jeder spricht davon, aber was heisst es eigentlich “in Balance” zu sein? Im Ayurvda gibt es dafür eine ganz einfache grundlegende Erklärung, was es bedeutet, in Balance zu sein. Im Ayurveda nennt man den Zustand der Balance von Körper, Geist und Seele Gesundheit. Ja, ganz einfach Gesundheit! Aber das …

Balance mit Ayurveda ERFAHRE MEHR

Ein Mantra für Deine innere Mitte

Dieses Mantra hilft mir, meine innere Mitte wiederzufinden. Manchmal kommen wir in unserem Leben ins “Strudeln”. Wir wissen nicht mehr wohin, fühlen uns verzweifelt – nicht in der Lage mit den Herausforderungen umzugehen.Das Mantra, das ich hier beschreibe hilft dir, rasch mit solchen Situationen umzugehen, um wieder klar und in deiner Mitte zu sein. Das erste …

Ein Mantra für Deine innere Mitte ERFAHRE MEHR

Handbuch der ayurvedischen Rasayanas

Handbuch der ayurvedischen Rasayanas Hier eine Buchempfehlung von uns. Es geht um die ayurvedischen Rasayanas. Rasayanas sind Kräuter- und Mineralstoffmischungen, die nach den Ayurveda-Texten helfen sollen: die ursprüngliche Ordnung des Organismus zu erhalten, Jugendlichkeit zu bewahren und den Alterungsvorgang aufzuhalten oder umzukehren, das Immunsystem zu stärken, gegen schädliche Einflüsse resistenter zu werden. Das Wort Rasayana …

Handbuch der ayurvedischen Rasayanas ERFAHRE MEHR

Paprikagemüse mit ayurvedischen Gewürzen und Chapati

Paprikagemüse mit ayurvedischen Gewürzen und Chapati Chapati 600 g Vollkorn Dinkelmehl 200 ml Wasser  1 Tl Steinsalz 1 Tl Ghee Alle Zutaten miteinander mischen und so lange kneten bis der Teig eine weiche Konsistenz hat.  (Ohrläppchen Konsistenz) Den Teig mit Folie abdecken und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Kleine Kugeln formen, dünn ausrollen und in …

Paprikagemüse mit ayurvedischen Gewürzen und Chapati ERFAHRE MEHR

Ich spüre den Unterschied

Ich spüre den Unterschied…  Ich spüre etwas und dann zweifle ich…macht das jetzt Sinn, was ich spüre? Ist das gut? Ist es real?Dann frage ich ich mich: Was spüre ich, wo kommt es her, wer spricht da in mir? Ist es meine Intuition, mein Bauchgefühl, oder ist es vielleicht mein Ego?Ich versuche es zu verstehen, …

Ich spüre den Unterschied ERFAHRE MEHR

Gemüsesuppe mit Miso und Sojasauce

Gemüsesuppe mit Miso und Sojasauce Eine Miso-Suppe ist ein typisch japanisches Gericht, dass Du dort praktisch an jeder Straßenecke und zu jeder Tageszeit essen kannst. Die Suppe ist ein wunderbares Gericht, dass Du als Hauptspeise aber auch sehr gut als Vorspeise bei einem Menü nehmen kannst. 2 El Sesamöl 2 cm Ingwerknolle kleingehackt 1 Zwiebel …

Gemüsesuppe mit Miso und Sojasauce ERFAHRE MEHR

Lassi mit Mango und Hagebuttenpulver

Lassi mit Mango und Hagebuttenpulver Kennst du Lassi? Es handelt sich dabei um ein Getränk, das besonders im Ayurveda sehr beliebt ist. Warum? Ganz einfach: Lassi hat die Eigenschaft, dass es alle Vorteile von Joghurt in sich vereint, aber ohne dessen Nachteile . Joghurt ist ja eigentlich sehr gesund, aber nur in Maßen. Milchsäurebakterien verwandeln …

Lassi mit Mango und Hagebuttenpulver ERFAHRE MEHR

Heisses Wasser – eine einfache Zutat für ein gesünderes Leben

Heißes, abgekochtes Wasser zu trinken, schwemmt Schlackenstoffe aus dem Körper – ein Geheimtipp im Ayurveda. Koche morgens 1 – 2 Liter Wasser 10–15 Minuten lang. Falls es sehr kalkhaltig ist, filtere es mit einem Kaffeefilter und fülle es in eine Thermoskanne. Trinke das Wasser über den Tag verteilt in kleinen Schlucken. Bei aktuellem Vata Überschuss …

Heisses Wasser – eine einfache Zutat für ein gesünderes Leben ERFAHRE MEHR

Öle im Ayurveda

Öle spielen im Ayurveda eine bedeutende Rolle.Nachfolgend habe ich einige Öle mit ihren Eigenschaften einmal für Euch zusammengestellt: Sesamöl ist das am häufigsten angewandte Öl im Ayurveda. Es ist das stärkste und aufbauendste Öl und dringt am tiefsten in den Körper ein. Es ist das Öl für Vata-Dosha, aber es senkt auch Kapha-Dosha. Seine Qualität ist …

Öle im Ayurveda ERFAHRE MEHR

Gesund im Homeoffice

GESUND IM HOMEOFFICE Seit Ausbruch der Pandemie arbeiten viele von uns zum größten Teil im Homeoffice. Die Grenzen zwischen Arbeit, Familien- und Privatleben verschwimmen immer mehr. Wir sind gefordert, uns dennoch zu bewegen, und uns ausgewogen zu ernähren – und vor allen Dingen auch sorgsam mit unseren Ressourcen umzugehen. Mit leicht umsetzbaren Tipps zu Bewegung, Ernährung …

Gesund im Homeoffice ERFAHRE MEHR

Scroll to Top